Seit einigen Wochen habe ich eine weitere Variante des Qik:Strap Kameragurtes (s. Post vom 29.6.18) in der Erprobung – den Qik:Strap Slim.

Ziel ist eine noch schlankere Variante im Bereich der Aufhängung. Der Qik:Strap schmiegt sich ja schon ganz gut an die Kamera an. Mit der Slim-Variante sollen die Splintringe entfallen und alles noch unauffälliger werden. Die schnelle Wechselmöglichkeit, sprich Gurt an und wieder ab, soll erhalten bleiben.

QikStrap Slim - Erprobungsgurt

Zur Erprobung habe ich hier noch einen etwas einfacheren Lederriemen im Einsatz. Geplant ist das gleiche Leder wie beim Qik:Strap. Es ist so bearbeitet, dass es im Bereich der Kameraösen nur ca. 1,2 mm stark ist, so dass der Karabiner gut durch die Öse gefädelt werden kann – zumindest bei meinen Fujis. Der Karabiner ist aus Edelstahl und hält nicht ganz so stramm wie die Titan-Karabiner beim Qik:Strap. Die Karabinerbänder sind bei der Slim-Variante mit einer etwas kleineren Stahlniete im Leder fixiert, da die Qik:Strap-Schraubniete optisch im Verhältnis zum zierlichen Karabiner zu mächtig erscheint.

QikStrap Slim - Erprobungsgurt

Die gesamte Konstruktion und hat den Lasttest auf einer Seite mit 20 kg länger als eine Stunde hinter sich, ohne dass eine Verformung des Karabiners > 0,01 mm messbar wäre.

Geplant ist wie beim Qik:Strap die MyDesign-Varianten. Aktuell habe ich noch keine weiteren Kameras getestet. Erfahrungsgemäß haben die Fujis aber die kleineren Kameraösen.

Klingt eine solche Variante interessant? Bedarf? Ab Mitte Januar könnte ich 1-2 Tester ohne Fuji-Kameras gebrauchen… Ich freue mich auf Feedback.