Bahnkraftwerk

Bahnkraftwerk2018-06-28T23:05:11+00:00

Das ziemlich gerockte Bahnkraftwerk wurde Mitte der 60er in Betrieb genommen und versorgte als Heizkraftwerk Bahnimmobilien und Bahninfrastruktur mit Energie. Als Bahnstromkraftwerk fungierte es mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Es wurde mit Holz aus Altschwellen und Güterwaggons sowie mit Kohle betrieben und lieferte 12 MW.

Der Betriebsleitstand ist eigentlich noch ganz gut erhalten und man könnte etliche Instrumente begutachten. Könnte – wenn nicht die Sprayer am Werk gewesen wären. Die Instrumentenwand wurden großflächig mit einem Kunstwerk bedacht, so dass nun nur noch die eingeschlagenen Instrumente zum Vorschein kommen.

Die Stilllegung dürfte wohl auf die nicht erfüllbaren Umweltauflagen zurückzuführen sein.

Anfang 2014 wurde das Bahnkraftwerk abgerissen. Nichts erinnert mehr an die historische Form der Energieerzeugung.

  • Bahnkraftwerk-03
    Bahnkraftwerk-05
    Bahnkraftwerk-06
    Bahnkraftwerk-07
  • Bahnkraftwerk-01
    Bahnkraftwerk-08
    Bahnkraftwerk-02
    Bahnkraftwerk-11

  • Bahnkraftwerk-04
    Bahnkraftwerk-09
    Bahnkraftwerk-10
    Bahnkraftwerk-12

November 2013